Nachhaltigkeit
Magglingenbahn, Fernwärme, Langsamverkehr
In Bezug auf ökologische Aspekte war im Jahr 2020 der Höhepunkt zweifellos der Medienanlass des Bundesamtes für Verkehr, welcher die Magglingenbahn vor Ort als Leuchtturmprojekt inszenierte. Mehr dazu unter Infrastruktur und Technik.
Weitere Nachhaltigkeitsthemen
Die viel beachteten Neuerungen bei der Magglingenbahn sind nur ein Beispiel für die Nachhaltigkeitsstrategie der VB. So stammte der Strom für den Antrieb der Trolleybusse auch 2020 zu 100% aus Wasserenergie und die moderne Autobussflotte erfüllt strengste Abgaskriterien.
Ein weiteres Projekt, das diese Bestrebungen illustriert, ist der geplante Anschluss an den vom ESB betriebenen Wärmeverbund «Champagne». Dies als Ersatz für die Gasheizung im Depot, die das Ende ihres Lebenszyklus erreicht hat und vor allem nicht den Anforderungen an einen reduzierten CO2-Ausstosses entspricht. Die notwendigen baulichen Massnahmen (Giebelhalle, Glasfront) werden 2021 nochmals intensiver analysiert, nachdem sich die in einer ersten Studie veranschlagten Kosten als zu hoch erwiesen, insbesondere wegen des Denkmalschutzes, was sich die VB in der aktuellen Situation nicht leisten können. Der Anschluss an das Fernwärmeprojekt soll daher nun neu in zwei Schritten erfolgen, einer 2021, ein zweiter 2022.
Schliesslich haben sich die VB in ihrer Vorbildfunktion auch die Förderung des Langsamverkehrs auf die Fahne geschrieben. In diesem Zusammenhang wurden einige Autoparkplätze geopfert, die einem abschliessbaren Velounterstand Platz machen mussten. Vermehrt kommen VB-Mitarbeitende nämlich mit dem Fahrrad oder dem E-Bike zur Arbeit; oft mit Zweirädern, die für Diebe attraktiv sind.
Gesamtenergieverbrauch
in GWh
Dieselverbrauch Autobusse
pro l/100 km
Gesamtemissionen CO2
g CO2 in Tonnen
CO2-Emissionen pro Passagierkilometer
in g CO2 / Pkm
Energieverbrauch pro Traktion (Bus)
in GWh pro Jahr