Kommunikation und Digitalisierung

Neue Lösungen, neues Sitzungszimmer

Das Grossprojekt Fahrplanumstellung und die Herausforderungen, welche das COVID-Jahr mit sich brachten, haben auch die Kommunikationsabteilung der VB auf Trab gehalten. Aber ganz nebenbei sind weitere wichtige Projekte realisiert worden – namentlich im digitalen Bereich.

Möglichst alle erreichen: Intranet

Mitte Jahr konnte die seit 2013 betriebene Intranetlösung ersetzt werden. Die neue Version ist responsive, kann also auch auf dem Mobiltelefon verwendet werden. Zudem ist sie interaktiv, so dass die Mitarbeitenden nicht nur Infos beziehen, sondern auch eigene Beiträge und Stories platzieren und diejenigen von Kolleginnen und Kollegen «liken» können – eine Art firmeninternes Facebook also. Darüber hinaus gibt es einen Bereich Unternehmenskompass, in dem die Unternehmenswerte inszeniert und erlebbar gemacht werden sollen.

Das neue VB-Intranet – realisiert mittels der von der Berner Firma «isolutions» entwickelten Applikation «ahead» – soll zu einem Ort der Begegnung und des Austauschs werden. In einer ersten Phase wurden rund 85% aller Mitarbeitenden erreicht. Das Ziel sind aber selbstverständlich 100 Prozent.

Konsequent aus Kundensicht: Website

«Was lange währt, ist endlich online» — so kommentierte die Mitarbeiterzeitschrift «Connect» im August 2020 die Aufschaltung der neuen VB-Website. In der Tat hat dieses Projekt einiges an Zeit, Ressourcen und Nerven in Anspruch genommen. Dafür erfüllt die neue Site hohe Ansprüche.

Wichtig beim Redesign war in allererster Linie die Kundensicht. Das ist mit ein Grund, warum die Seite unter «Mobile-First»-Gesichtspunkten gestaltet worden ist. Denn volle 80% der Zugriffe erfolgen via Smartphone.

Ebenfalls hohe Priorität wurde der Anforderung zugewiesen, Echtzeitdaten zur Verfügung zu stellen. Die Site soll für die Fahrgäste ein sinnvolles, einfach zu bedienendes und vor allem verlässliches Tool sein. In Zukunft sollen deshalb auch Störungsmeldungen in Echtzeit dargstellt werden. Wie die Intranetlösung ist auch die neue VB-Website ein regionales Produkt, bei dessen Schaffung eine Vielzahl von Experten aus der Region beteiligt gewesen sind.

Sitzungszimmer und Büroraum

Im oberen Stock des Bürotrakts wurde 2020 weiter umgebaut. Anstelle des alten, modular verwendbaren Sitzungszimmers entstand neu eine fixe Installation in Form eines grossen und mit moderner Infrastruktur ausgestatteten Raums, welcher perfekt auf die Bedürfnisse seiner Benutzerinnen und Benutzer ausgerichtet ist – auch wenn er im Zeitalter von Corona seine Zwecke bisher nur marginal erfüllen konnte. Er wird ergänzt durch ein kleines Glasbesprechungszimmer.

Eigentlicher Hintergrund dieser Aktivitäten war die Schaffung von vier neuen Büroarbeitsplätzen.