Markt und Angebot

Auswirkungen der Krise

Das Jahr 2020 war im Bereich Markt & Planung nahezu ausschliesslich geprägt von den Vorbereitungsarbeiten auf den grossen Fahrplanwechsel einerseits und den Massnahmen angesichts der Pandemie andererseits.

Corona und die Folgen

Letztere führten aber bereits zu einem Nachdenken über die mittel- und langfristigen Auswirkungen der Corona-Krise. Welche Verschiebungen im Mobilitätsverhalten sind als Folge der Pandemie zu erwarten? Viele Menschen haben beispielsweise erlebt, dass Home-Office bei ihrer Tätigkeit problemlos möglich ist. Könnte diese Gewöhnung Bestand haben und das Pendelverhalten beeinflussen?

Angesichts der ÖV-Warnungen, die besonders im Frühling laut wurden, sind zudem viele aufs Velo oder auf E-Bikes umgestiegen (Fahrradhändler haben entsprechend gute Geschäfte gemacht). Wenn sie dabei bleiben, dürfte auch das zu tieferen Fahrgastzahlen führen; beziehungsweise zu einer verschärften Streuung der Gäste. Denn klassischerweise wechseln viele vom Zweirad auf ÖV, sobald Regen oder gar Schnee fällt.

  • Wie könnte man auf Ebene Fahrplan auf solche Verhaltensänderungen reagieren?
  • Wie soll der öffentliche Verkehr auf Sortimentsseite auf ein verändertes Pendelverhalten reagieren?
  • Welche noch nicht ausgeloteten Angebote zwischen Einzelfahrkarte und Abonnement könnten interessant sein?

Weitere Themen

Von der Corona-Krise etwas in den Hintergrund gedrückt wurden die Auswertungen des Testbetriebs «sowiduu». Das On-demand-Shuttle-Angebot, welches in der Region Ipsach-Bellmund-Port-Brügg die vielzitierte letzte Meile abdeckte und das bei den Testpersonen auf sehr viel Gegenliebe gestossen war, stellte durchaus einen Beitrag zur künftigen Ausgestaltung einer Alternative zum privaten PKW dar. Eine unmittelbare Weiterentwicklung scheiterte aber letztlich an den rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen. Die Frage der Zukunft lautet scheinbar einfach: Wie finanziert man derartige Angebote?

Wie partnerschaftlich die VB auch mit unmittelbaren Mitbewerbern verkehren, zeigt das Beispiel der Ticketautomaten, welche aus den Gelenk-Dieselbussen ausgebaut worden sind: Ein Teil davon ist nun bei bei der ASM im Einsatz, welche ja die eine oder andere Linie von den VB erobert hat. Den Steuerzahler dürfte derart kooperatives Verhalten freuen!

Verkehrserträge in CHF 1)20202019
Tarifverbund Libero67,1% / 7’99975,8% / 12’827
Nationaler Verkehr (GA, Halbtax, FVP usw.)29,7% / 3’53723,4% / 3965
Andere Verkehrserträge (Zuschläge, Velotickets usw.)3,2% / 3780,7% / 121
TOTAL11’91416’914

1) Vor Abgrenzung überjähriger Fahrausweise