Mitarbeitende

Kaderstellen neu besetzt

Natürlich hat das von der Pandemie geprägte Jahr auch im Bereich Human Resources für Umtriebe gesorgt. Aber auch sonst war es ein ereignisreiches Jahr, wurden doch nicht weniger als 12 Kaderstellen neu besetzt, inklusive derjenigen der Geschäftsleitung.

Alle Stellen gut besetzt

Aber auch bei den für das Angebot entscheidenden Stellen zeigte sich das schwierige Jahr von seiner erfreulichen Seite. Weil das eine oder andere Busunternehmen Entlassungen hatte vornehmen müssen und sich auch viele Menschen auf Jobsuche die Theorie für den Fahrschein D angeeignet haben, sahen sie die VB-Rekrutierenden in einer formidablen Lage. Es gab reihenweise gute Bewerbungen und es konnten alle freien Stellen mit guten Leuten besetzt werden.

Kader, top Kader und neue Fachkräfte

Und das gilt auch für die zu besetzenden Kaderstellen. So nahm bereits im April mit David Wandfluh ein neuer Leiter Finanzen und IT seine Arbeit auf. Dazu kamen im Rahmen der Organisationsentwicklung Betrieb insgesamt sechs neue Teamleitende und drei neue Abteilungsleitende – wobei diese Stellen teilweise intern besetzt werden konnten. Vier neue Mitarbeitende sind zu den VB gestossen, weil das InfoCenter von Tourismus Biel Seeland übernommen wurde. Schliesslich wurde gegen Ende Jahr bekannt, dass der Leiter Technik eine neue Herausforderung sucht. Demensprechend ist auch hier noch 2020 ein Rekrutierungsprozess gestartet worden.

Bye, bye Christophe

Es war das letzte Amtsjahr von Christophe Kneuss, der den VB 25 Jahre lang als Direktor gedient hatte. Seine Verabschiedung konnte trotz Corona gebührend begangen werden. Einerseits mit einem ausführlichen Artikel in der Mitarbeiterzeitschrift Connect, in der auch einige amüsante Anekdoten nachzulesen waren; und andererseits mit einem Abschiedsessen, an dem die ganze Geschäftsleitung zugegen war – mit dem nötigen Abstand selbstverständlich. Letzteres gilt auch für eine kleine Feier im Depot, wo allen Mitarbeitenden Gelegenheit geboten wurde, sich persönlich zu verabschieden.

Bonjour Christine

Bereits lange vorher hatte man den Rekrutierungsprozess für seine Nachfolge in die Wege geleitet. Hier gab es ein mehrstufiges Verfahren, bei dem eine externe Personalberaterin eine Vorselektion gemacht hat, worauf der Selektionsausschuss mit Verwaltungsratspräsident Erich Fehr, Verwaltungsrätin Regula Rytz, besagter Personalberaterin sowie der Personalchefin der Stadt, Nathalie Leschot, einen Einervorschlag evaluierten. Die vorgeschlagene Person, Christine Maier, wurde vom Verwaltungsrat denn auch gewählt.

Christine Maier

Aus der Nähe von Stuttgart stammend, studierte Christine Maier zunächst Wirtschaftsingenieurin mit Fachrichtung Maschinenbau in Darmstatt und Berlin. Später kamen Marketing und Finanzen in Berkeley, Kalifornien dazu.

  • Weiterbildungen in Executive Management und Leadership
  • zwölf Jahre bei einem international tätigen Prozess- und Strategieberatungs­unternehmen
  • zwei Jahre bei der RUAG Aviationseit Jahren im VR der Bedag Informatik AG
  • 2009 bis 2020 bei den SBB, zuletzt als Leiterin Geschäftsentwicklung bei SBB Personenverkehr/ Operations in Bern

Weiterbildungen

Durch Corona etwas ins Stocken geraten ist die seit langem verfolgte Strategie der Weiterbildung rund ums Thema «Führungsentwicklung». Nur gerade ein Kurs «schwierige Gespräche» konnte anfangs Jahr durchgeführt werden, dann wurden sämtliche Kaderanlässe und Weiterbildungen für Kader gestoppt.

Hingegen fanden die CZV-Kurse auch dieses Jahr statt. Sie galten unter anderem dem Thema Fahrtraining. Der entsprechende TCS-Kurs «Fahrtraining – Sicherheit» war intensiv und ausserordentlich lehrreich.